Wie is es eigentlich zum
KlångQuadrat kuman?
Die Anfänge
Es begann im Oktober 2013 beim traditionellen Herbstkonzert des Gemischten Chores Grafenstein. Nach dem Konzert wurde noch bis in die Morgenstunden weitergesungen… bis zum Schluss noch vier Sänger übrig blieben: Barbara, Michaela, Tino und Gerhard – wir waren ganz weg, wie schön unsere Stimmen harmonierten.
Nach zwei Auftritten im Rahmen der Konzerte des Gemischen Chores wollt ma’s wissen und entschlossen uns, beim Wettbewerb »Kärntner Chor des Jahres« im Jahr 2014 teilzunehmen.
Mit der Anmeldung begann auch die Suche nach einem passenden Namen für unser Quartett, denn bis dahin traten wir als Kleingruppe des Chores auf. Schließlich wurde an einem feucht-fröhlichen Abend in der Buschenschenke Taupe unser Namen, das »KlångQuadrat« geboren.
Mit dem Gewinn in der Kategorie »Kleingruppe des Jahres« im Rahmen dieses Wettbewerbs begann eine spannende Reise mit vielen Einladungen zu Konzerten und anderen Feierlichkeiten. Mit der Aufnahme unserer ersten CD haben wir uns dann einen ganz großen Wunsch erfüllt (»unser erstes Baby«) und darin unsere aktuellen Lieblingslieder verpackt.
Wir wollen auch weiterhin Neues ansingen, experimentieren und vor allem unsere Freude am Singen zum Ausdruck bringen… beim Konzert genauso wie bei jeder Probe!